Wie ich Feminismus verstehe (9) Feministinnen sind Keine Männerhasser

 

Warum ist Feminismus so ein unbeliebtes Wort? Die nigerianische Autorin Chimamanda Ngozi Adichie wurde davor gewarnt, sich Feministin zu bezeichnen, weil, so hieß es, Feministinnen unglückliche Frauen seien, die keinen Mann finden. Also nannte sich Chimamanda eine "Glückliche Feministin". Dann wurde ihr gesagt, dass der Feminismus nicht in die afrikanische Kultur passe, also nannte sie sich eine Glückliche Afrikanische Feministin. Dann sagte eine gute Freundin, sich Feministin zu nennen, bedeute, dass sie Männer hasse. Also beschloss Chimamanda, sich eine Glückliche Afrikanische Feministin die keine Männer hasst zu nennen. Sie fuhr fort, auf solche Einwände zu antworten, bis sie sich selbst zu einer Glücklichen Afrikanischen Feministin erklärte, die Männer Nicht Hasst und die gerne Lipgloss und High Heels für sich selbst und nicht für Männer trägt. Feministinnen hassen Männer nicht, obwohl sie nicht glücklich über deren Behandlung von Frauen sind. Feministinnen wollen gleiche Rechte und Gerechtigkeit für Frauen. Christliche Feministinnen übernehmen viele dieser Ideen, zeigen aber auch, dass dies Gottes ursprünglicher Plan für Frauen war.

Sexistische Erziehung in konservativen Kirchen

Ich erinnere mich an ein Jugendtreffen in meinem ersten Jahr als junge Pastorenfrau. In einer Gruppendiskussion bestanden die Männer darauf, dass Frauen sich nur für die Männer aufbrezeln. Ich war damit nicht einverstanden. Ich musste ihnen erklären, dass ich mich gut fühlen möchte, wenn ich in den Spiegel schaue, und dass das nichts damit zu tun hat, für Männer attraktiv auszusehen. Ich weigerte mich, Frauen als Staffage für das Vergnügen der Männer zu sehen. Aber so dreht sich die Welt immer noch. Zeitschriften werden mit schönen Frauen auf dem Cover verkauft. Ein neues Auto wird mit einer spärlich bekleideten Frau auf der Motorhaube vorgestellt. Werbung ist sexistisch.

Konservative Kirchen versuchen, diesem Kommerz entgegenzuwirken, indem sie jungen Mädchen und Frauen Bescheidenheit und Unterordnung lehren. In dem Bemühen, gutes, unterwürfiges christliches Ehefrauenmaterial zu produzieren, wird ihnen beigebracht, sich bescheiden zu kleiden und sich an unterwürfige Rollenmodelle anzupassen. Das ist genauso sexistisch. Es ist nur die andere Seite der sexistischen Medaille. Die Kirche erwartet immer noch in vielerlei Hinsicht von Frauen, dass sie wie die Hausfrauen der 1950er Jahre sind. Ich will keineswegs den Wert der Arbeit einer Frau herabsetzen, wenn sie, wie ich, beschließt, dass sie in erster Linie Hausfrau sein will.

Der Konservatismus blickt auf die Vergangenheit zurück und versucht, Elemente und Werte zu bewahren, die in vergangenen Zeiten als die Norm galten. Einiges davon war sicherlich gut. Der Apostel Paulus ruft Christen dazu auf, alles, was gesagt wird zu prüfen, und das Gute zu behalten (1Thess 5,21). Auch wenn seine Ermahnung im Zusammenhang mit Prophezeiungen geschrieben ist, denke ich, dass dieses Prinzip für alle Bereiche unseres Lebens gut ist. Wir leben nicht mehr in der Mitte des letzten Jahrhunderts und sollten unseren Glauben prüfen und ihn an das lebendige christliche Leben unserer Zeit anpassen. Lasst uns das Christentum für unsere Zeit relevant machen!

Wenn wir uns fragen, warum wir unsere jungen Leute verlieren, müssen wir zugeben, dass ein Teil der Antwort darin besteht, dass unsere Kirche als irrelevant, sexistisch, frauenfeindlich, homophob und sogar rassistisch wahrgenommen wird. Wenn wir Bildung als die Lösung ansehen, und ich bin überzeugt, dass wir die Welt nur durch Bildung verändern können, dann muss es eine Bildung sein, die egalitäre Prinzipien lehrt.

Vor ein paar Jahren hat die Abteilung für Frauenarbeit in Spanien einen schönen Videoclip zum Internationalen Frauentag mit einer wichtigen Botschaft gemacht: Männer und Frauen teilen sich die Verantwortung im Haushalt. Frauen sind nicht dazu bestimmt, nur als Zugabe für Männer zu existieren.

Dies ist der Text des Videos:

  •        Wir gehen davon aus, dass die Verantwortung im Haushalt von Mann und Frau geteilt werden sollte...
  •        Aber in der Wirklichkeit trägt die Frau meistens die Hauptlast der Arbeit.
  •        Als Ehemänner erkennen wir nicht immer, dass unsere Frauen eine Handreichung brauchen.
  •        Nun, eine Handreichung ist nicht genau das, was sie brauchen. Sie brauchen einen Partner.
  •        Die zwei werden ein Fleisch sein. So sind sie nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch. Markus 10:8
  •        Wenn ich putze, helfe ich ihr nicht nur... denn ich trage auch zur Unordnung bei.
  •        Wenn ich koche, helfe ich nicht nur, denn auch ich muss essen. Wenn ich den Abwasch mache, helfe ich nicht nur, denn auch ich benutze das Geschirr.
  •        Wenn ich die Wäsche wasche, helfe ich ihr nicht nur... denn auch ich trage Kleidung.
  •        Wenn ich mich um die Kinder kümmere, helfe ich ihr nicht nur... weil sie auch meine Kinder sind.
  •        Ich helfe ihr nicht nur... weil es auch mein Zuhause ist.
  •        Ich helfe ihr nicht nur... ich teile, und das ist, was Liebe bedeutet.
  •        Teilen ist Liebe.

Der Apostel Paulus schrieb an die Gemeinde in Philippi (Phil 2,15) und ermutigte sie, als Lichter in der Welt zu scheinen, mitten unter einem verdorbenen und verkehrten Geschlecht. Ich verstehe dabei, dass er von der Ungerechtigkeit spricht, die in der Welt herrscht, und dass Christen dazu beitragen sollen, die Situation zu verbessern, indem sie ein Licht auf die Dunkelheit werfen.

Die Rolle der Religion

Auf dem 7. jährlichen Symposium über die Rolle der Religion und Glaubensbasierter Organisationen in Internationalen Angelegenheiten am 26. Januar 2021 war einer der Redner Ganoune Diop, Ph.D, Direktor der Abteilung für öffentliche Angelegenheiten und Religionsfreiheit der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Diops Hauptthese war, dass Frauen vollwertige Menschen sind, die in keinem Bereich minderwertig sind. Dementsprechend sei es einfach unmenschlich, Menschen aufgrund ihres Geschlechts unterschiedlich zu bewerten. Das Symposium war darauf ausgerichtet, die Beschlüsse der Peking+25-Plattform zur Förderung der Frauenrechte zu bekräftigen, darunter vor allem das Recht auf Gleichberechtigung. Ich zitiere seine Worte:

"Die Beschleunigung auf dem Weg zur vollen Gleichberechtigung in allen Bereichen der Gesellschaft sollte auf dem soliden Fundament und der Bekräftigung der vollen Menschlichkeit der Frauen, ihrer vollen Würde, ihrer vollen Menschenrechte und ihrer vollen Teilhabe als Akteurinnen am Leben der gesamten Menschheit beruhen. Es muss ein Gespür dafür geben, wie dringlich es ist, die herausfordernden Hindernisse zu überwinden. Unsere Welt ist an einer Stelle angekommen, an der der Schrei nach Gerechtigkeit - für alle - immer lauter wird, besonders in einer Zeit der sozialen Unruhen und verschiedener Abrechnungen."

Das Ziel des Symposiums, so schloss er, sei Freiheit, Emanzipation und Selbstbestimmung der Frauen. Es gehe um die Abschaffung der Unterwerfung und Unterordnung von Menschen. Für mich klingt das sehr wie das, was Feministinnen anstreben. Dr. Diops Position des Respekts vor der Menschlichkeit aller und der Notwendigkeit von Gleichheit und Gleichberechtigung für Frauen ist ermutigend. Ich hoffe, dass seine Stimme bei den anderen Führungskräften seiner/unserer Kirche gehört wird.

Unsere christliche Religion sollte uns dazu führen, einander zu lieben, andere zu respektieren und zu unterstützen, ohne dass eine Hälfte der Menschheit versucht, die andere Hälfte zu unterwerfen. Unterdrückte Frauen sollten freigelassen werden, damit sie ihr volles Potenzial ausleben können. Nur weil sie das wollen und verdienen, heißt das nicht, dass sie Männer hassen. Sie fordern nur ein, was ihnen zusteht.

 

Photo: Pixabay free photo

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erste weibliche Bischöfin in der alt-katholischen Kirche

Schwerhörigkeit