Eine glückliche “Tradwife“


Ich habe gerade ein Video gesehen, in dem eine Britin namens Alena Kate Pettitt erklärt, warum sie sich entschieden hat, als "Tradwife" zu leben - eine traditionelle Hausfrau in Vollzeit. Tradwife ist ein Klappwort aus traditionell (traditional) und Ehefrau (wife). Das bedeutet, dass sie nicht außer Haus arbeitet, damit sie für ihren Mann und ihre Kinder da sein und sich um Haus und Garten kümmern kann. So sollte das Leben einer Frau in den 1950er Jahren aussehen. Aber das ist noch nicht alles, denn sie bügelt in dem Video nicht nur die Hemden ihres Mannes, sondern propagiert diesen Lebensstil auch in den sozialen Medien, indem sie den Leuten erzählt, wie glücklich sie ist, ihren Mann zu unterstützen, damit er das Beste aus sich machen kann. Sie steht hinter ihrem Bügelbrett, während sie gefilmt wird, aber obwohl sie das Bügeleisen übers Hemd gleiten lässt, scheint das Hemd nicht glatter zu werden.

Wir haben uns an alle Arten von Influencern in den sozialen Medien gewöhnt, die davon leben, dass sie für das, was sie posten, bezahlt werden und verschiedene Produkte bewerben. Die Bewegung in den sozialen Medien, die sich #tradwife nennt, nutzt dieselben Medienmöglichkeiten, wirbt aber für einen anderen Lebensstil. Ist sie also wirklich eine traditionelle Hausfrau? Es ist ein ziemlich großer Sprung weg von den Möglichkeiten der Hausfrau der 1950er Jahre

Ich habe mich dafür entschieden, auf eine eigene Karriere zu verzichten, und habe den größten Teil meines Lebens damit verbracht, mich um meine Kinder und mein Zuhause zu kümmern und die Karriere meines Mannes zu unterstützen. Ich hatte das Vorrecht, diese Entscheidung treffen zu können. Die meiste Zeit war ich dabei glücklich. Gleichzeitig muss ich zugeben, dass ich mich anders entscheiden würde, wenn ich noch einmal die Gelegenheit dazu hätte.

Laut Frau Pettit bedeutet Feminismus, dass man das Recht hat, seine eigenen Entscheidungen zu treffen, und wenn sie sich dafür entscheidet, nicht zu arbeiten, ist sie eine Feministin. Nun, nein. Es steht ihr frei, das zu tun, weil Feministinnen für die Rechte der Frauen gekämpft haben, aber das macht sie nicht zu einer Feministin. Natürlich wird sie niemand zwingen, sich dem modernen Rollenmodell der berufstätigen Frau anzupassen. Ich betrachte mich als Feministin, obwohl ich eine so genannte Hausfrau bin, nicht deswegen.

Was ist überhaupt Arbeit? Ist Arbeit nur das, wofür man bezahlt wird? Eine “Tradwife“, die in den sozialen Medien ein Einkommen erwirtschaftet, leistet Arbeit. Sie arbeitet vielleicht von zu Hause aus, aber was sie tut, ist Arbeit. Hausarbeit ist unbezahlte Arbeit, aber sie ist trotzdem Arbeit. Die Arbeit in den sozialen Medien ist ebenfalls Arbeit. Eine Tradwife entscheidet sich also nicht dafür, nicht zu arbeiten. Ihre Arbeit ist von anderer Art. Als Feministin habe ich mein ganzes Leben lang für die Anerkennung des Wertes der Arbeit einer Hausfrau gekämpft.

Rollenmodelle - seien sie nun traditionell oder fortschrittlich - wurden aufgestellt, um die Lebensentscheidungen der Menschen zu beeinflussen. Je nachdem, in welchem sozialen Umfeld man aufwächst, beeinflussen unterschiedliche Rollenmodelle die Erwartungen. Diese Erwartungen haben sich im Laufe der Geschichte gewandelt. Worum geht es also bei der #tradwife-Bewegung wirklich? Geht es darum, dass Frauen wieder Scones backen, oder steckt etwas Perfideres dahinter?

Die Sehnsucht nach der guten alten Zeit, als das Leben noch nicht so kompliziert war, mag ein Grund dafür sein, dass Frauen sich dafür entscheiden, ihre Karriere über Bord zu werfen. Andererseits könnte auch eine Menge Politik im Spiel sein, denn das Pendel schwingt nach rechts. Gleichzeitig kämpfen konservative religiöse Gruppen dagegen, dass Frauen Führungspositionen einnehmen.

Eine glückliche Hausfrau, die Hemden bügelt, weiß vielleicht nicht, dass ihr Lebensstil in totalitären Regimen der Vergangenheit dazu diente, die Denkweise der Menschen zu kontrollieren, oder dass die Religion ihn förderte, um Frauen zu unterjochen. Die Alarmglocken sollten läuten, wenn Politik und Religion sich zusammentun, um Einfluss auf die Gesellschaft auszuüben. Es ist eine gefährliche Mischung.

 




Foto: By Internet Archive Book Images

 - https://www.flickr.com/photos/internetarchivebookimages/14764187131/Source book page: https://archive.org/stream/ladieshomejourna65janwyet/ladieshomejourna65janwyet#page/n964/mode/1up, No restrictions, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=43976529

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erste weibliche Bischöfin in der alt-katholischen Kirche

Schwerhörigkeit