Matrjoschkas

   

Kennst du Matrjoschkas? Diese ineinander gesteckten Holzpuppen sind typische Mitbringsel aus Russland und der Ukraine. Wir haben sie von unseren Reisen mit nach Hause gebracht und sie stehen in unserem Wohnzimmerregal.

Meine Tochter hatte mich gebeten, ihr bei einem Nähprojekt zu helfen. Sie brauchte eine Reihe von weichen Matrjoschkas für die Babys in der Gemeinde für einen besonderen Anlass. Während ich sie nähte, dachte ich über meine erste Begegnung mit Matrjoschkas nach. Als ich elf Jahre alt war, zogen wir nach England um. Wir reisten mit einem russischen Schiff aus meiner finnischen Heimat in die neue Heimat. Meine Eltern kauften im Souvenirladen des Schiffes eine Matrjoschka, und ich verbrachte viel Zeit damit, die Holzpuppen zu öffnen und sie wieder ineinander zu stecken.

Die Puppen sind alle im gleichen Design bemalt und sehen gleich aus, nur dass jede Puppe kleiner ist als die vorherige, damit sie ineinander passen. Unsere Matrjoschkas waren in den traditionellen Farben Rot und Gelb bemalt, aber jemand hatte einen Fehler gemacht, als die Puppen zusammengesetzt wurden. Die zweite Puppe hatte einen violetten Rock und war offensichtlich Teil einer anderen Serie.

Ich war ein Kind und wollte eine perfekte Reihe, aber die zweite Puppe stach immer heraus und verdarb die Uniformität. Sie war die Außenseiterin. Die andersfarbige Puppe war in jeder Hinsicht perfekt, sie war aus dem gleichen Holz gefertigt und hatte die gleiche Form. Nur das Design und die Farben waren anders. Ich spielte mit allen Puppen, auch wenn eine anders war. Aber ich brauchte einige Zeit, um zu akzeptieren, dass die Puppe einzigartig und vielleicht sogar wertvoller war, weil sie anders war.

Ich hatte in einer monokulturellen Umgebung gelebt. Ich wurde in einem europäischen Land geboren, in dem damals nur wenige Menschen anders aussahen als ich. Ich war zehn Jahre alt, bevor ich den ersten schwarzen Menschen sah. Vielleicht wollte Gott mich mit dieser Puppe auf ein Leben vorbereiten, in dem ich die unerwarteten Unterschiede der Menschen akzeptieren sollte.

Gott erwartet nicht, dass wir alle gleich aussehen und gleich sind. Er hätte uns auch alle gleich erschaffen können, so wie die Matrjoschkas, aber er hat es nicht getan. Gott liebt die Vielfalt, und deshalb sind wir alle unterschiedlich und einzigartig. Er liebt uns, auch wenn wir uns von den anderen unterscheiden. Und deshalb sollten wir lernen, die Vielfalt der Kinder Gottes mit ihren Meinungen, Kulturen und Farben zu schätzen. So wie Gott uns liebt, sollten wir uns gegenseitig lieben weil wir alle zu ihm gehören.

 „Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt“ Johannes 13:34 Lu17.

Foto: Privat

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erste weibliche Bischöfin in der alt-katholischen Kirche

Schwerhörigkeit