Schwerhörigkeit

Vor vielen Jahren, als es mir schwer fiel, alles zu verstehen, was in einem lauten Raum gesprochen wurde, sagten meine Kinder: "Geh zu einem Ohrenarzt. Besorg dir ein Hörgerät." Nach einer Weile bekam ich einen Termin. Der Arzt fragte mich: "Warum sind Sie zu mir gekommen?" Meine Antwort war: "Meine Kinder sagen, ich höre schlecht. Ich höre nicht alles." Seine nächste Bemerkung war: "Warum wollen Sie denn alles hören?", und wir lachten. Nach der Untersuchung und den Hörtests teilte mir der Ohrenarzt mit, dass ich zwar schlechter höre, aber noch keine Hörgeräte benötige.

Nach ein paar Hörstürzen bat ich meinen Ohrenarzt schließlich, mir Hörgeräte zu verschreiben. Das tat er dann auch gerne, denn es wäre gut für mich, wenn ich lernen würde, mit diesen kleinen Dingen umzugehen, bevor es zu spät ist. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich mich an sie gewöhnt hatte, aber sie helfen, wenn auch nicht in allen Situationen. Da ich die Entscheidung selbst lange vor mir hergeschoben habe, verstehe ich, dass viele Menschen davor zurückschrecken, Hörgeräte zu besorgen. Jetzt, wo ich meine Hörgeräte trage, weiß ich, dass ich nicht allein bin. Plötzlich merke ich, wie viele andere Leute auch Hörgeräte tragen. Das ist nichts, wofür man sich schämen muss.

Während des Grand-Slam-Tennisturniers French Open 2023 in Paris verfolgte ich ein Spiel, in dem Yannick Hanfmann seinen Erstrundengegner in einem fast fünfstündigen Match besiegte. Hanfmann wurde mit einem Hörfehler geboren und trägt normalerweise ein Hörgerät, aber wenn er auf dem Platz steht und das Publikum jubelt und viel Lärm macht, zieht er es vor, ohne Hörgerät zu spielen. Er sagt, der Lärm sei sehr störend, und jetzt, wo er seine Hörgeräte abnimmt, kann er sich viel besser auf sein Spiel konzentrieren. Er hat gelernt, mit der Situation umzugehen, und tut, was er tun muss. Die Inschrift im Stadion, die Roland Garros zitiert: "Der Sieg gehört dem Hartnäckigsten", passte gut zur Hartnäckigkeit dieser Spieler, die beide den Sieg verdient hätten. Vielleicht hat Hanfmann am Ende gewonnen, weil er sich ohne die Ablenkung durch den Lärm besser konzentrieren konnte.

Wir haben Ohren, damit wir hören können. Die Frage meines Arztes: "Warum wollen Sie alles hören?" war interessant. Vielleicht müssen wir nicht alles hören. "Wer Ohren hat, der höre!" so forderte Jesus seine Zuhörer immer wieder auf, auf seine Worte zu achten. Er wollte, dass sie nicht nur alles hören, sondern auch verstehen, was er sagt. So wie der Tennisspieler nur verstehen musste, was der Schiedsrichter sagte, während er den Lärm ausblendete, müssen wir die wahre Botschaft der Erlösung hören und verstehen und alle ablenkenden und verzerrten Botschaften ausblenden. Es gibt so viele Dinge, die wir nicht zu hören brauchen. Manchmal ist es gut, schwerhörig zu sein und nur das zu hören, was wirklich wichtig ist.



ubitennis.net/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erste weibliche Bischöfin in der alt-katholischen Kirche