Erste weibliche Bischöfin in der alt-katholischen Kirche


Früher dachte ich, dass "alt" etwas Konservatives ist. Schließlich bewahren Menschen, die alte Dinge lieben, wie Antiquitäten, Dinge aus der Vergangenheit auf. Als ich zum ersten Mal von der alt-katholischen Kirche hörte, dachte ich, sie müsse noch konservativer sein als die römisch-katholische Kirche. Weit gefehlt! Die Alt-katholiken sind die Progressiven, aber sie blicken zurück auf die alten Zeiten, als die Kirche egalitär war. Sie haben den alten Glauben der ersten Kirche wiederbelebt. Nachdem das Erste Vatikanische Konzil (1870) das Dogma der Unfehlbarkeit des Papstes eingeführt hatte, wurden die Christen, die das neue Dogma ablehnten, aus der Kirche ausgeschlossen und nannten sich Altkatholiken, in Anlehnung an die Alte Kirche, d.h. die ersten christlichen Kirchengemeinden. Damit wollten sie sich von der "neuen" römisch-katholischen Kirche mit all den Lehren, die im Laufe der Jahrhunderte hinzugekommen waren, distanzieren.

Die Kirche hat heute etwa 70.000 Mitglieder in Deutschland, Österreich, der Schweiz, der Tschechischen Republik, Polen und den Niederlanden. Die Alt-katholiken brechen mit vielen Traditionen der römisch-katholischen Kirchen. So gibt es zum Beispiel kein Zölibat in der alt-katholischen Kirche - und seit etwa 20 Jahren können auch Frauen zu Priestern geweiht werden. Im Juni 2023 wurde Maria Kubin, 58, zur ersten weiblichen Bischöfin der Alt-katholischen Kirche für Österreich und seine 8.000 Kirchenmitglieder gewählt.

Die Unzufriedenheit innerhalb der römisch-katholischen Kirche hat dazu geführt, dass allein im Jahr 2022 mehr als 520.000 Mitglieder aus der Kirche ausgetreten sind, die höchste Zahl an Kirchenaustritten in einem Jahr. Die alt-katholische Kirche könnte zu einem Zufluchtsort für diese Gläubigen werden, die auf Reformen hoffen, insbesondere in Bezug auf die Beteiligung von Frauen in der Kirche und den Umgang der Kirche mit Missbrauchsfällen.

Auf die Frage, welches Signal von ihrer Wahl ausgeht, antwortete Maria Kubin: "Ich glaube, es geht da viel um das Gefühl, dass Frauen innerhalb der alt-katholischen Kirche nach vorne kommen können. Es wäre gut, wenn das nicht nur bei uns, sondern auch in der römisch-katholischen Kirche passieren könnte. Frauen wollen in der Kirche nicht nur in der Bank sitzen oder die Blumen gießen. Sie wollen gestalten. Aus diesem Grund habe ich viel positive Rückmeldungen auf meine Wahl bekommen.“

Für einige konservative Gläubige ist ihre Wahl eine Bedrohung, die an heiligen Traditionen rüttelt. Kubin hofft, dass mit der Zeit auch diese Menschen verstehen werden, dass durch diese Wahl nichts Heiliges beschädigt wird. Sie sieht ihre Rolle als Vorbild für Frauen, die ihrer Berufung zum ordinierten Amt vertrauen. Sie hatte alle Ämter inne, die eine Frau in der römisch-katholischen Kirche bekleiden kann, aber das war nicht ihre Berufung. Im Jahr 2008 konvertierte sie zur alt-katholischen Kirche. Priesterinnen sind in der alt-katholischen Kirche keine Seltenheit, gelten aber immer noch als etwas Besonderes. Es ist immer eine Herausforderung, seinen Platz in der männerdominierten Welt zu finden. Kubin möchte andere Frauen ermutigen, ihren Weg in der Kirche zu finden, damit auch ihre Nachfolgerin eine Frau wird - oder zumindest eine Frau bei der nächsten Wahl kandidiert.

Auf die Frage, inwiefern die alt-katholische Kirche ein Vorbild für andere Konfessionen sein könnte, antwortete Kubin in einem Interview mit Tobias Eßer: "Natürlich haben wir es als kleine Kirche viel einfacher damit, einfach mal Dinge auszuprobieren. In diesem Sinne kann man die römisch-katholische Kirche mit einem großen Kreuzfahrtschiff vergleichen, wo man jede Bewegung genau planen muss und das teilweise sehr schwerfällig ist. Die alt-katholische Kirche ist dagegen eher ein kleines Motorboot, das sich schnell nach links und rechts bewegen kann und eventuelle Fehler schnell ausgleicht. Um die Frauenordination oder um Sachen wie die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare gab es ja auch hitzige Diskussionen in unserer anglikanischen Partnerkirche, die ähnlich wie die römisch-katholische Kirche weltumspannend ist. Die römisch-katholische Kirche neigt eher dazu, Neues zu verbieten. Die Anglikaner probieren neue Dinge eher aus. Und wir als Alt-Katholiken können eben schneller zurückrudern als die großen Kirchen. Also haben wir schon eine Vorbildfunktion.“[1]

An dem, was Maria Kubin in ihrer Antwort zum Ausdruck brachte, ist viel Wahres dran, auch für die Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Die globale Perspektive der Kirche wird seit der Abstimmung in Indianapolis 1990 als Vorwand für die Ablehnung der Frauenordination benutzt. Die Worte "Die globale Kirche ist noch nicht bereit" wurden so oft benutzt, um den Fortschritt aufzuhalten. Die Ordination von Frauen als Älteste hat die Kirche nicht gespalten, und die Ordination von Frauen als Pastorinnen in Regionen, in denen dies möglich ist, würde dies auch nicht tun. Vielleicht wäre es gut für die Kirche, auf die alten Zeiten zurückzublicken, als Frauen als Evangelisten und Pastoren akzeptiert wurden und sogar die Frage ihrer Ordination nicht abgelehnt (1881), sondern gebilligt wurde. Lassen Sie uns darüber nachdenken, was wir von der Wahl dieser Frau zur Bischöfin in Österreich lernen können.

 


 

Foto: Alt-katholische Kirche Österreich



[1] https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_100204194/erste-alt-katholische-bischoefin-der-welt-in-oesterreich-nicht-nur-blumen-giessen-.html

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