16 Tage: Aktiv werden gegen Gewalt an Frauen  

 

Ich bin eine privilegierte Frau. Ich war nie ein Opfer von Gewalt oder Missbrauch. Ich habe ein behütetes Leben geführt, und ich bin dankbar für den Schutz, den ich erhalten habe. Nicht alle Frauen haben so viel Glück wie ich. Ein Drittel aller Frauen wird im Laufe ihres Lebens irgendeine Art von Gewalt erleben. Viele leiden jetzt unter Gewalt. Häusliche Gewalt, Vergewaltigung, sexuelle Belästigung, Belästigung am Arbeitsplatz, digitale Belästigung, Hassreden, psychologischer Missbrauch, Stalking, Mobbing, Kinderheirat, weibliche Genitalverstümmelung, Ehrenmorde (was für ein Oxymoron!) und Femizide. Dies ist eine lange Liste, aber ich bin sicher, dass ich etwas übersehen habe, das erwähnt werden sollte. Wir können nicht einfach die Augen schließen und so tun, als gäbe es das nicht. Ich kann das nicht ignorieren, auch wenn ich keine direkte Erfahrung damit habe. Solange Frauen geschlechtsspezifischer Gewalt ausgesetzt sind, müssen wir handeln.

Der 25. November ist der Internationale Tag für die Beseitigung der Gewalt gegen Frauen. Dieser Tag bildet den Auftakt zu den 16 Tagen des Aktivismus gegen geschlechtsspezifische Gewalt, einer jährlichen internationalen Kampagne, die bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, läuft. Männer und Frauen auf der ganzen Welt initiieren während dieser Zeit Aktionen, um das Bewusstsein für die Risiken zu schärfen, denen Frauen ausgesetzt sind. Was können wir tun, um Gewalt zu beenden?

Ich erinnere mich, als die Initiative "Orange the World" von UNWOMEN ins Leben gerufen wurde. Ich war in einer Frauengruppe aktiv, die einen Kongress für christliche Frauen organisierte. Ich erklärte das Konzept, bei dem wir am 25. November und an jedem 25. eines Monats etwas Orangefarbenes tragen sollten, um Unterstützung für die Initiative zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen zu zeigen. Ich zeigte den Frauen einen orangefarbenen Schal und schlug vor, dass wir allen Teilnehmerinnen des Kongresses einen solchen geben sollten. Stellen Sie sich mein Entsetzen vor, als einige der Frauen sagten: "Orange ist nicht meine Farbe. Ich sehe in orange nicht gut aus!" Für mich spielt es keine Rolle, ob ich gut aussehe, solange ich etwas tun kann, um das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass wir die Gewalt beenden müssen. Wenn Frauen misshandelt und vergewaltigt werden, sollte ich dann darüber nachdenken, wie ich aussehe, wenn ich etwas unternehme? Zum Glück hielt diese Haltung nicht lange an, und wir bekamen orangefarbene Schals für die Kongressteilnehmer, die gerne orange trugen.

Da die Initiative "Orange the World" zu einer weltweiten Bewegung geworden ist, bei der Menschen Fotos ihrer Aktionen in Orange im Internet posten, wächst das Bewusstsein, dass Gewalt nicht in Ordnung ist. Immer mehr Menschen melden sich zu Wort, darunter Regierungs- und Staatschefs, die neue Initiativen ankündigen und bestehende unterstützen. So verwies Bundeskanzlerin Angela Merkel am 23.11.2020 auf eine nationale Telefon-Hotline für Gewaltopfer 08000 116 016 und eine Online-Initiative https://staerker-als-gewalt.de/ sowie auf mehr Mittel für Beratungsstellen und Frauenhäuser.

Unter der Leitung des UN-Generalsekretärs António Guterres rufen die Vereinten Nationen zur Unterstützung der UNITE-Kampagne auf, um  Gewalt gegen Frauen bis 2030 zu beenden, indem das Bewusstsein gestärkt und die Kräfte gebündelt werden, um Wissen und Innovationen zu teilen.

Die enditnow Initiative wurde 2009 von der Frauenabteilung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten und der Hilfsorganisation ADRA ins Leben gerufen und wird inzwischen von allen Abteilungen der Kirche unterstützt. Wir müssen zugeben, dass es Gewalt gibt und dass sie beendet werden muss.  Lasst uns unsere Welt orangefarben gestalten, damit Frauen ohne Angst vor Gewalt und Missbrauch leben können!




                                                            Photo: Dagmar Dorn





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erste weibliche Bischöfin in der alt-katholischen Kirche

Schwerhörigkeit