Die Lage der Frauen in Afghanistan unter den Taliban

 

Ich habe die Nachrichten über die Frauen in Afghanistan verfolgt. Einige Organisationen, die sich in den letzten 20 Jahren für die Stärkung der Rolle der Frau in diesem Land eingesetzt haben, rufen immer noch dazu auf, ihre afghanischen Mitarbeiterinnen in Sicherheit zu bringen. Die Politiker haben auf die Notlage der Frauen hingewiesen. Nach dem Ende der Evakuierungsaktion hören wir jedoch nicht mehr viel von den Bemühungen, diesen bedrohten Menschen zu helfen. Es ist, als ob wir einfach weiterziehen würden. Aber das Weiterziehen wird den Frauen in Afghanistan nicht helfen. Sie flehen darum, nicht vergessen zu werden.

Vor sechs Tagen schrieb Claire Press vom BBC World Service über afghanische Richterinnen, die von den Mördern gejagt werden, die sie verurteilt haben. Ich könnte es nicht besser ausdrücken und kopiere daher die BBC-Nachrichten, um zu zeigen, warum wir nicht einfach zusehen können, wie gebildete Frauen in Afghanistan und ihre Familien um ihr Leben fürchten:

Sie waren die Wegbereiterinnen für die Rechte der Frauen in Afghanistan. Sie waren die standhaften Verteidigerinnen des Rechts und setzten sich für die am stärksten Ausgegrenzten ihres Landes ein. Doch jetzt sind mehr als 220 afghanische Richterinnen untergetaucht, weil sie Angst vor Vergeltung durch die Taliban haben. Sechs ehemalige Richterinnen sprachen mit der BBC von geheimen Orten in Afghanistan aus. Alle ihre Namen wurden aus Sicherheitsgründen geändert.

Im Laufe ihrer Karriere als Richterin hat Masooma Hunderte von Männern wegen Gewalt gegen Frauen verurteilt, darunter Vergewaltigung, Mord und Folter. Doch nur wenige Tage, nachdem die Taliban die Kontrolle über ihre Stadt übernommen hatten und Tausende von verurteilten Kriminellen aus dem Gefängnis entlassen wurden, begannen die Morddrohungen. Textnachrichten, Sprachnotizen und unbekannte Nummern begannen, ihr Telefon zu bombardieren. "Es war Mitternacht, als wir hörten, dass die Taliban alle Gefangenen aus den Gefängnissen befreit hatten", sagt Masooma. "Sofort sind wir geflohen. Wir haben unser Haus und alles zurückgelassen."

In den letzten 20 Jahren haben in Afghanistan 270 Frauen als Richterinnen gearbeitet. Da sie zu den mächtigsten und prominentesten Frauen des Landes gehören, sind sie in der Öffentlichkeit bekannt.

"Als wir mit dem Auto aus der Stadt fuhren, trug ich eine Burka, damit mich niemand erkennen würde. Zum Glück kamen wir an allen Taliban-Kontrollpunkten vorbei." Kurz nach ihrer Abreise teilten ihr ihre Nachbarn per SMS mit, dass mehrere Taliban-Mitglieder bei ihrem alten Haus angekommen waren. Masooma sagt, dass sie sofort anhand der Beschreibung der Männer wusste, wer nach ihr suchte. Vor einigen Monaten, vor der Machtübernahme durch die Taliban, war Masooma Richterin in einem Fall, in dem gegen ein Mitglied der Gruppe wegen brutalen Mordes an seiner Frau ermittelt wurde. Nachdem sie ihn für schuldig befunden hatte, verurteilte Masooma den Mann zu 20 Jahren Gefängnis. "Ich sehe noch immer das Bild dieser jungen Frau vor meinem inneren Auge. Es war ein brutales Verbrechen", sagt Masooma.

"Nachdem der Fall abgeschlossen war, kam der Verbrecher auf mich zu und sagte: 'Wenn ich aus dem Gefängnis komme, werde ich mit Ihnen das machen, was ich mit meiner Frau gemacht habe'. "Damals habe ich ihn nicht ernst genommen. Aber seit der Machtübernahme durch die Taliban hat er mich mehrmals angerufen und gesagt, er habe alle meine Informationen aus den Gerichtsbüros mitgenommen. "Er sagte mir: 'Ich werde dich finden und mich rächen.'"

Eine Untersuchung der BBC hat ergeben, dass sich derzeit mindestens 220 ehemalige Richterinnen in ganz Afghanistan versteckt halten. Die Aussagen von sechs ehemaligen Richterinnen aus verschiedenen Provinzen über die letzten fünf Wochen waren fast identisch. Alle haben Todesdrohungen von Mitgliedern der Taliban erhalten, die sie zuvor ins Gefängnis gebracht hatten. Vier nannten konkrete Männer, die sie wegen Mordes an ihren Frauen verurteilt hatten. Alle haben mindestens einmal ihre Telefonnummer gewechselt, weil sie Todesdrohungen erhalten haben. Sie alle leben derzeit untergetaucht und wechseln alle paar Tage ihren Aufenthaltsort. Sie gaben außerdem an, dass ihre früheren Wohnungen von Taliban-Mitgliedern aufgesucht worden seien. Ihre Nachbarn und Freunde berichteten, dass sie nach ihrem Aufenthaltsort befragt wurden.

Als Reaktion auf die Anschuldigungen erklärte der Sekretär des Taliban-Sprechers Bilal Karimi gegenüber der BBC: "Richterinnen sollten wie jede andere Familie ohne Angst leben. Niemand sollte sie bedrohen. Unsere speziellen Militäreinheiten sind verpflichtet, solche Beschwerden zu untersuchen und zu handeln, wenn ein Verstoß vorliegt." Er wiederholte auch das Versprechen der Taliban, eine "Generalamnestie" für alle ehemaligen Regierungsmitarbeiter in ganz Afghanistan zu erlassen: "Unsere Generalamnestie ist aufrichtig. Aber wenn einige einen Antrag stellen wollen, um das Land zu verlassen, bitten wir sie, dies nicht zu tun und in ihrem Land zu bleiben." Bei der Massenentlassung von Gefangenen wurden auch viele Kriminelle freigelassen, die nicht mit den Taliban in Verbindung stehen. In Bezug auf die Sicherheit von Richterinnen sagte Herr Karimi außerdem: "Im Falle von Drogenhändlern und Mafia-Mitgliedern ist es unsere Absicht, sie zu vernichten. Wir werden ernsthaft gegen sie vorgehen."

Als hoch gebildete Frauen waren diese Richterinnen früher die Haupternährerinnen ihrer Familien. Aber jetzt, da ihre Gehälter gestoppt und ihre Bankkonten eingefroren wurden, sind sie alle auf Almosen von ihren Verwandten angewiesen. Mehr als drei Jahrzehnte lang hat Richterin Sanaa Fälle von Gewalt gegen Frauen und Kinder untersucht. Sie sagt, die meisten ihrer Fälle betrafen die Verurteilung von Mitgliedern der Taliban und der militanten Gruppe Isis. "Ich habe mehr als 20 Drohanrufe von ehemaligen Häftlingen erhalten, die inzwischen freigelassen wurden. Sie hält sich derzeit mit mehr als einem Dutzend Familienmitgliedern versteckt.

Nur ein einziges Mal ist einer ihrer männlichen Verwandten in das ehemalige Familienhaus zurückgekehrt. Doch als er gerade seine Sachen packte, kamen die Taliban mit mehreren Autos voller bewaffneter Männer unter der Führung eines Kommandanten zum Haus. "Ich öffnete die Tür. Sie fragten mich, ob dies das Haus des Richters sei", sagt er. "Als ich sagte, ich wisse nicht, wo sie sei, warfen sie mich auf die Treppe. Einer von ihnen schlug mit dem Gewehrkolben auf mich ein und fing an, mich zu verprügeln. Meine Nase und mein Mund waren blutverschmiert." Nachdem die bewaffneten Männer gegangen waren, brachte sich Sanaas Verwandter selbst ins Krankenhaus. "Ich habe einem anderen Verwandten gesagt, dass wir das Haus, in dem meine Schwester wohnt, weiter wechseln müssen. Es gibt jetzt keinen anderen Ausweg mehr. Wir können in kein anderes Land fliehen, auch nicht nach Pakistan."

Afghanistan ist seit Jahrzehnten eines der am härtesten umkämpften Länder der Welt. Nach Angaben von Human Rights Watch werden schätzungsweise 87 % der Frauen und Mädchen im Laufe ihres Lebens misshandelt. Aber diese Richterinnen haben durch ihren Einsatz für die Aufrechterhaltung der früheren Gesetze des Landes, die auf die Unterstützung von Frauen abzielten, dazu beigetragen, dass Gewalt gegen Frauen und Mädchen als Straftatbestand gilt. Dazu gehört die Anklageerhebung in Fällen von Vergewaltigung, Folter, Zwangsheirat sowie in Fällen, in denen Frauen der Besitz von Eigentum oder der Besuch von Arbeit oder Schule untersagt war.

Als einige der prominentesten weiblichen Personen des öffentlichen Lebens in ihrem Land sagen alle sechs, dass sie während ihrer gesamten Laufbahn Schikanen ausgesetzt waren, lange bevor die Taliban die volle Kontrolle über das Land übernahmen. "Ich wollte meinem Land dienen, deshalb bin ich Richterin geworden", sagt Asma, die aus einem sicheren Haus spricht. "Im Familiengericht hatte ich vor allem mit Fällen zu tun, in denen sich Frauen von Taliban-Mitgliedern scheiden lassen oder trennen wollten. "Dies stellte eine echte Bedrohung für uns dar. Einmal haben die Taliban sogar Raketen auf das Gericht abgefeuert. "Wir haben auch eine unserer besten Freundinnen und Richterinnen verloren. Sie verschwand auf dem Heimweg von der Arbeit. Erst später wurde ihre Leiche entdeckt." Niemand wurde jemals für den Mord an der verschwundenen Richterin angeklagt. Örtliche Taliban-Führer bestritten seinerzeit jede Beteiligung.

Wie drakonisch die neue Führung Afghanistans die Rechte der Frauen behandeln wird, muss sich erst noch herausstellen. Bislang sind die Aussichten jedoch düster. Ein rein männliches Kabinett ohne Frauenbeauftragte wurde bereits angekündigt, und in den Schulen hat das Bildungsministerium angeordnet, dass männliche Lehrer und Schüler wieder an die Arbeit gehen, nicht aber weibliches Personal oder Schüler. Im Namen der Taliban sagte Herr Karimi, er könne sich noch nicht dazu äußern, ob es in Zukunft Aufgaben für Richterinnen geben werde: "Die Arbeitsbedingungen und Möglichkeiten für Frauen werden noch diskutiert".

Bislang wurden mehr als 100.000 Menschen aus dem Land evakuiert. Alle sechs Richterinnen sagen, dass sie derzeit nach einem Ausweg suchen - aber nicht nur, dass sie keinen Zugang zu Geldmitteln haben, sie sagen auch, dass nicht alle Mitglieder ihrer unmittelbaren Familie Pässe haben. Die ehemalige afghanische Richterin Marzia Babakarkhail, die jetzt im Vereinigten Königreich lebt, hat sich für die dringende Evakuierung aller ehemaligen Richterinnen eingesetzt. Sie sagt, es sei wichtig, diejenigen nicht zu vergessen, die in den ländlichsten Provinzen Afghanistans, weit entfernt von der Hauptstadt Kabul, leben. "Es bricht mir das Herz, wenn ich einen Anruf von einer der Richterinnen aus den Dörfern erhalte, die sagt: 'Marzia, was sollen wir tun? Wohin sollen wir gehen? Wir werden bald in unseren Gräbern liegen. "In Kabul gibt es noch einen gewissen Zugang zu den Medien und zum Internet. Die Richterinnendort haben noch ein gewisses Mitspracherecht, aber in den ländlichen Provinzen haben sie nichts." "Viele dieser Richterinnen haben weder einen Reisepass noch die richtigen Papiere, um ihre Ausreise zu beantragen. Aber man darf sie nicht vergessen. Auch sie sind in großer Gefahr."

Mehrere Länder, darunter Neuseeland und das Vereinigte Königreich, haben angekündigt, dass sie Unterstützung anbieten werden. Wann diese Hilfe eintreffen wird und wie viele Richter sie umfassen wird, steht jedoch noch nicht fest. Richterin Masooma sagt, sie befürchte, dass solche Hilfszusagen nicht rechtzeitig eintreffen werden. "Manchmal denke ich: Was ist unser Verbrechen? Gebildet zu sein? Dass wir versuchen, Frauen zu helfen und Verbrecher zu bestrafen? Ich liebe mein Land. Aber jetzt bin ich eine Gefangene. Wir haben kein Geld. Wir können das Haus nicht verlassen. Ich sehe meinen kleinen Sohn an und weiß nicht, wie ich ihm erklären soll, warum er nicht mit anderen Kindern sprechen oder auf dem Flur spielen kann. Er ist bereits traumatisiert. Ich kann nur für den Tag beten, an dem wir wieder frei sein werden.“

Zusätzliche Berichte von Ahmad Khalid.

https://www.bbc.com/news/world-asia-58709353




 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erste weibliche Bischöfin in der alt-katholischen Kirche

Schwerhörigkeit